Vom kleinen und großen Glück

Ich sitze beim Mittagstisch. Freitag, 15.10., 13.49 Uhr. Ich freue mich gemeinsam mit meinen Kindern: „FERIEN!“ Ich denke an all die Boni-Kids, die gerade genauso am Mittagstisch sitzen und sich genauso wie wir über den Beginn der Herbstferien freuen. Ein kleines gemeinsames Glück.

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich gerade gleichzeitig freuen, kommt schon ein großes Glück dabei raus.

Bing - Bing – Bing. Mein Handy stört den schönen Moment. Ich missachte es. Strenge Familienregel: kein Handy am Tisch. Es bingt und bingt weiter. Am Ende 16 Mal. Ich werde neugierig und linse zum Handy. „Mama, nein!“ werde ich ermahnt. „Okay, verstanden, Ihr habt ja Recht. Kein Handy am Tisch.“

Schöne Nachrichtenflut.

Nach dem Essen schaue ich nach, wer mir da so viele Nachrichten geschickt hat. Alle Nachrichten kamen im „Lehrerchat“ an. Ich lächle. Was da gesendet wird, erfreut mich. Meine Kolleginnen berichten von den schönen Ereignissen der letzten Schulwoche. Ich betrachte und lese und spüre die Freude über die Erlebnisse.

In den letzten Wochen sind wir alle gemeinsam mit neuen Kindern ins neue Schuljahr gestartet. Es wurde in diesen Wochen schon Vieles erlebt und gelernt. Na klar war nicht jeden Tag eitel Sonnenschein, auch das gehört nun mal zur Schule. Es klappt nicht immer alles und es gibt manchmal auch Konflikte. So ist das Leben. Die Frage ist immer, wie man damit umgeht und vor allen Dingen (das finde ich persönlich noch wichtiger), worauf man sein Augenmerk richtet. Ich habe den Eindruck, dass in den ersten Schulwochen eine Menge glücklicher Momente gesammelt wurden. Auch wenn sie klein waren. DAS sind die wertvollen Momente.

Laut und leise...

Zu den LAUTEN, schönen Momenten gehören

• der Gewinn des Klimaschutzpreises der Boni-Detektive
  • die Theateraufführung „Henriette und die Schatzinsel“, ein Theaterstück über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen
  • Der Besuch der Feuerwehr am letzten Schultag vor den Ferien

All diese Momente sind besonders „LAUT“ und bemerkenswert, weil sie als größere Ereignisse wichtig sind für uns all Schulgemeinschaft. Es sind Ereignisse, worüber wir uns gemeinsam freuen können. Etwas, worüber wir viel lernen können, was sonst nicht so viel Raum hat im Alltagsgeschehen. Deshalb wird hier auf der Homepage auch sehr gern darüber berichtet. ABER: all die kleinen, feinen, „LEISEN Fröhlichkeiten“ finden wesentlich häufiger als gedacht statt. Trotzdem bleiben sie irgendwie geheim. Leise eben. Manchmal kann ich sie erahnen, wenn ich in der Klasse bin. Zum Beispiel bei einem AHA-Erlebnis, oder wenn gemeinsam etwas erkundet oder gestaltet wird. Oder im Lehrerzimmer, wenn man ein paar nette Worte miteinander austauscht und sich mit der Kaffeetasse „zuprostet“. Welch goldene Momente! Ich habe schon viele erlebt in den letzten Wochen.

In Summe kommt da eine ganz beachtliche Menge zusammen.

Deshalb:

Genieße die kleinen Dinge im Leben,

denn eines Tages wirst du zurückblicken

und realisieren, dass sie

die großen Dinge waren.

(Kurt Vonnegut)

Eine gute Zeit mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten wünscht im Namen des Boni-Teams