Boni-Blog

Über Kreativität, Phantasie und die Verwirklichung von kleinen und großen Visionen

Der Beginn des Sommers ist eine sehr magische Zeit. Überall blüht es und es scheint so, als wäre die Fülle und Buntheit der Natur ein Spiegel der Innenwelten der Menschen.

Es wird mehr gelacht, gefeiert, geträumt, getanzt, genossen und irgendwie auch mehr gelebt. Und mit dieser Fülle an Lebendigkeit, die sich überall ausbreitet, entsteht etwas Neues, Buntes. Auch in der Schule kann man aktuell deutlich spüren, mit wie viel Freude die Kinder ins Tun und Gestalten kommen. Es ist eine schöne Zeit voller Tatendrang und Kreativität. In den Innenwelten, wie in der Außenwelt.

Kreativität ist die Eintrittskarte für die Zukunft. (Norbert Stoffel)

Kreativität bedeutet, etwas zu erschaffen. Es bedeutet, eine Idee umzusetzen und ins Handeln zu kommen. Es bedeutet, Lösungen zu  finden für „Dinge“, „Probleme“, „Aufgaben“. An der Bonifatiusschule ist es uns daher sehr wichtig, die Kinder dazu zu ermutigen, kreativ zu werden. Für jetzt und für später. Damit sie nicht nur ihre aktuelle Realität meistern und gestalten können, sondern auch lernen, ihre Zukunft positiv, lebendig und bunt zu gestalten. Ein sehr wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, den Rucksack fürs Leben zu packen. Denn genau darum geht’s ja in der Grundschule. Wir entdecken, gestalten und kreieren Grundlagen und packen Rucksäcke, aus denen die Kinder hoffentlich lange schöpfen können.

Leichtes Gepäck.

Was wollen wir also in diese Rucksäcke packen. Was ist sinnstiftend, was sind Notwendigkeiten, was ist unnötiger Ballast? Was brauchen Kinder eigentlich wirklich und unbedingt für ihre positive Lebensgestaltung? Ich finde diese Frage gerade in Anbetracht der aktuellen Lebenssituation außerordentlich wichtig. Klar ist, viele notwendige „Rucksackinhalte“ sind in den Curricular der jeweiligen Fächer zu finden. Sie bieten einen Rahmen und „sicheren Hafen“. Damit die Rucksäcke sich möglichst gut tragen lassen und sich „leicht“ anfühlen, sind Aspekte wie Kreativität (Schaffenskraft), Phantasie (Ideenreichtum) und Motivation (Freude am Tun) ganz wichtige Haupt-Bestandteile, welche in keinem Rucksack fehlen sollten. Wertvolle Fragen sind dabei zum Beispiel „Wovon träumst du? Was macht dich glücklich? Welche Ideen findest du hilfreich, klug oder einfach schön? Was könnte eine Lösung sein, wenn alles möglich wäre?“ Solche Fragen regen bei Kindern, aber sicherlich auch Erwachsenen, die Phantasie an.

Outside of the box.

Phantasie ist der Schlüssel, wenn es darum geht, etwas zu kreieren, was noch nicht dagewesen ist, unmöglich erscheint oder bislang noch nicht im persönlichen Sichtfeld war.

Kinder lieben deshalb Heldengeschichten, weil sie Spiegel ihrer eigenen Träume und Visionen sind. Heldengeschichten entspringen „outside of the box“, also in einer Welt, die nicht im Bereich der eigenen Möglichkeiten ist. Jedoch: Denkt man an außergewöhnlich kreative, kluge und weltbewegende Visionäre unserer Geschichte, wie zum Beispiel Albert Einstein, Walt Disney oder Nelson Mandela, so fällt auf, dass diese etwas gemeinsam hatten. Sie haben „outside of the box“ gedacht und scheinbar Unmögliches in die Realität und in die Herzen der Menschen gebracht.

In jedem Menschen leuchtet ein kreatives Talent.

Bringen wir es zum Vorschein. Lassen wir die Kinder ihre Vorstellungskraft und Phantasie benutzen, träumen und gestalten. Für eine gute, bunte, gesunde und glückliche Zukunft auf diesem Planeten.

Ein wunderbares Telefonat hatte ich genau hierzu letzte Woche mit meiner Kollegin Christina Klus. Sie erzählte mir ganz begeistert von den wunderbaren und kreativen Werken, die im Kunstunterricht und in der Kreativwerkstatt entstanden sind. Ich konnte durch den Telefonhörer deutlich spüren, wie stolz sie auf ihre Bonikids ist.

Oh, da ist aber etwas Besonderes entstanden“, dachte ich bei mir.

Etwas Neues, Buntes, Großartiges. Vielleicht im Kleinen, aber trotzdem inspiriert von Sommer, Fülle und Lebendigkeit. Vielleicht sogar etwas „outside of the box“. Das muss die Welt wissen...

Danke, liebe Bonikids, für eure Kreativität, Phantasie, all die kleinen und großen Visionen. Ihr macht die Welt bunt.

Lasst euch nicht beirren, behaltet und gestaltet eure Ideen und träumt so groß ihr nur könnt, denn:

If ou can dream it, you can do it. (Walt Disney)

Es grüßt herzlich, mit ganz viel Freude und inspiriert von den Bonikids,

Katharina Korves